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Reisebegleitung

Um die Anforderungen an die Betreuung, Pflege oder Assistenz konkret einschätzen zu können, fragen wir im Vorfeld alle wichtigen Merkmale ab. So können wir gemeinsam Ihren Unterstützungsbedarf ermitteln. Die Kriterien zur Einstufung finden Sie hier.

Mit diesen Details meldet sich ein bis zwei Wochen vor dem Reisestart Ihr Bezugsteamer telefonisch. So können alle Aspekte des Unterstützungsbedarfs konkret besprochen und offene Fragen geklärt werden. Und das Beste: Man lernt sich schon vorher kennen und kann sich auf die gemeinsame Zeit freuen!
Auch ein persönliches Treffen zwischen Ihnen und Ihrem Bezugsteamer ist möglich.

Auf Wunsch übernimmt das Reiseteam die Medikamentenvergabe. Dazu werden in den Stammdaten detaillierte Angaben erhoben. Durch strenge interne Richtlinien und eine umfassende Medikamentendokumentation bieten wir ein hohes Maß an Sicherheit.

Einfach das Kontaktformular ausfüllen und der Verein Freizeit ohne Barrieren e.V. wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Alle weitere Informationen finden Sie auf http://www.fob-paderborn.de.

Das Reiseteam besteht aus einer Reiseleitung und bis zu sieben Teamern. Die Reiseleitung ist die Schnittstelle zwischen YAT, der Unterkunft und der Reisegruppe sowie erster Ansprechpartner vor Ort für Wünsche oder Kritik. Darüber hinaus steht selbstverständlich das ganze Team mit Rat und Tat zur Seite.

Der Bezugsteamer leistet keine Versorgung im Rahmen der Behandlungspflege (z.B. Verabreichen von Injektionen, Wundversorgung etc.). Auch das Ernähren oder die Medikamentengabe über eine Sonde und ein digitales Ausräumen im Bereich Darmmanagement sind nicht möglich. In einigen Urlaubsorten kann jedoch zu diesen Zwecken ein Pflegedienst vermittelt werden. Eine Kostenübernahme sollte bereits im Vorfeld mit der Krankenkasse abgestimmt werden. Außerdem kann keine Nachtwache durchgeführt werden.

Sollten diese aufgeführten Punkte nicht auf Sie zutreffen, steht Ihrer Reise nichts im Wege.

Ja, jedoch sind dem Umfang unserer Leistungen in den Bereichen Pflege, Assistenz und Betreuung Grenzen gesetzt. Teilnehmer können leider nicht bei einer unserer Reisen mitfahren, wenn

  • Sie auf eine lebenserhaltende Beatmung angewiesen sind.
  • Sie sich fremdaggressiv gegenüber Reiseteilnehmern oder dem Reiseteam verhalten.
  • eine starke Autoaggressivität vorliegt.
  • nächtliche Weglauftendenzen bestehen.

Bitte sprechen Sie uns hierbei bitte gesondert an.

Da die qualifizierte und umfassende Unterstützung von Menschen mit Handicap besonders wichtig ist, werden die ehrenamtlichen Reisebegleiter im Rahmen des eigenen Schulungssystems aus- und weitergebildet. Dazu bildet ein Theorie- und Praxisseminar das Basiswissen zur Unterstützung in der Pflege, Assistenz und Betreuung. Darüber hinaus findet eine Sensibilisierung in Bezug auf die Selbstbestimmung des Reiseteilnehmers statt. Auch die Vermittlung rechtlicher Aspekte ist hiermit eng verknüpft.

Darauf aufbauend bilden Kompetenzschulungen z.B. im Bereich Katheterisieren und Darmmanagement ein fundiertes Wissen für besondere Anforderungen der Reiseteilnehmer. Außerdem ist für jeden Teamer, der einen Kleinbus fährt, ein spezielles Fahrtraining mit dem ADAC Ostwestfalen Lippe e.V. und die zusätzliche Rollstuhlsicherung vor jeder Abreise Voraussetzung.

Jeder Reisebegleiter wird nach einem standardisierten Bewerbungsverfahren ausgewählt. Die Reiseleitungen durchlaufen ein gesondertes Auswahlverfahren. Sie erhalten darüber hinaus spezielle Schulungen und zeichnen sich insbesondere durch ihre hohe praktische Erfahrung aus.

Sollten eine nächtliche Fixierung oder Unterstützung im Bereich Darmmanagement notwendig sein, ist der Hausbesuch verpflichtend. Für den persönlichen Besuch berechnen wir im Umkreis von 200 Kilometern rund um Paderborn einen Festbetrag von 85€ zur Deckung des Aufwandes und der Fahrtkosten. Bei einer größeren Entfernung sollte zuvor der Kundenservice kontaktiert werden.
Zwischen dem 01.07. – 31.08. können wir leider keine Hausbesuche anbieten. Hausbesuche müssen bis spätestens 4 Wochen vor Reisestart durchgeführt werden.

Ein bis zwei Wochen vor dem Reisestart meldet sich der Bezugsteamer telefonisch bei Ihnen. So können alle Aspekte des Unterstützungsbedarfs konkret besprochen und offene Fragen geklärt werden.

Auch ein persönliches Treffen ist möglich, beispielsweise wenn bei intensiveren Pflege- und Betreuungssituationen Abstimmungsbedarf besteht.

Jeder Reiseteilnehmer wird von einem persönlichen Bezugsteamer des Freizeit ohne Barrieren e.V. (FoB) begleitet. Dieser wird sorgfältig entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen ausgewählt und geschult. Zusätzlich verfügt er über die Informationen aus den Stammdaten.

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