Du befindest dich hier:

Über uns - Lerne YAT kennen

Leidenschaftlich. Verlässlich. Kompetent. Einfallsreich. Herzlich.

Wir engagieren uns für Inklusion, Selbstbestimmung, Soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Unsere Mission

Mit viel Herz und Leidenschaft setzten wir uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung selbstbestimmt verreisen können. Auf unseren Reisen können auch all diejenigen mitfahren, die im Urlaub auf Unterstützung angewiesen sind.

Als Reiseveranstalter bieten wir speziell Gruppenreisen für Menschen mit Behinderung an. Wir sind davon überzeugt, dass die Reisenden sehr viel Spaß haben, mit Gleichgesinnten den Urlaub zu verbringen.

Da wir oft nur in kleinen Gruppen reisen, wirst du schnell Anschluss finden und persönliche Wünsche können auf deiner Reise umgesetzt werden. Zudem bringen Gruppenreisen den Vorteil mit sich, dass du Erlebnisse mit Gleichgesinnten schaffst und ihr diese gemeinsam teilen könnt. Das verbindet sehr und somit können schließlich wahre Freundschaften entstehen. Das wollen wir mit unseren Gruppenreisen unterstützen und dir einen unvergesslichen Urlaub ermöglichen.

Das sagen unsere Reisenden

Kundenrezension-David_Jugendlicher

„Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass David zum wiederholten Male eine tolle Reise machen durfte. Sie war bestens vorbereitet, alle wichtigen Infos konnten im Vorfeld ausgetauscht werden und David war in besten Händen. Er wurde gut begleitet und hat das coole Programm und das Zusammensein mit den anderen Jugendlichen sehr genossen. Für David sind diese Zeiten ohne Eltern sehr wichtig und auch uns als Eltern tun diese Auszeiten sehr gut. Er ist wirklich begeistert von den Reisen und würde am liebsten sofort wieder fahren.“ David und Vreni

Kundenrezension-Jens_Typ-4

„Die Mitarbeiter von YAT-Reisen sind sehr engagiert. Die Reisebegleiter und Betreuer unternehmen viele Ausflüge. So waren wir in Papenburg und haben die Meyerwerft besichtigt.
Dann waren wir noch im Waloseum in Norddeich. Dort waren Seehunde, Robben und Kraken anzuschauen. Schließlich waren wir noch im Tier- u. Freizeitpark Thüle und haben viele Tiere aus anderen Ländern gesehen.“ Jens

Kundenrezension-Sarah_Typ-7

„Meine Name ist Sarah und selbst komme ich aus Leipzig. Bin von Geburt an Querschnittslähmt und sitze in einem Aktivrollstuhl. YAT-REISEN habe ich vor ca. 2 Jahren durch Zufall entdeckt, als ich auf der Suche nach Handicapreisen war. Nach meiner Reise im Sommer an den Bodensee, war Koserow auf Usedom nun meine 2. Reise mit YAT.
Allgemein bleiben von der Reise Erlebnisse, wunderschöne Eindrücke vor allem aber VIELE NEUE Freunde fürs Leben, ich hoffe den einen oder die andere auch auf den kommenden Reisen wieder zu sehen.“ Sarah

Unser Werteversprechen

Kundenservice mit Herz

Eine individuelle und kundennahe Beratung ist uns sehr wichtig.

Vielfältige Reisen

Wir bieten abwechslungsreiche Reisen an, die wir mit größter Sorgfalt planen.

Sichere Strukturen

Auf jeder Reise stehen Sicherheit und ein hohes Maß an Verlässlichkeit an erster Stelle.

Reisebegleitung

Deine Begleitung unterstützt dich in der Pflege, Assistenz und Betreuung auf Augenhöhe.

Selbstbestimmung

Wir leben Selbstbestimmung – auf den Reisen entscheidest du, was du erleben möchtest!

Wie alles begann

YAT-Geschichte_Wie-alles-begann

Das ist unser Team

Unser gesamtes Team arbeitet jeden Tag Hand in Hand, um dir die schönsten Orte, die besten Unterkünfte und einfach die perfekten Reisen anbieten zu können. Dir großartige Reiseerlebnisse zu schaffen und einen selbstbestimmten Urlaub zu ermöglichen, motiviert uns und macht uns einfach glücklich!

Alex Nolte
Geschäftsführung
Warum ich meine Arbeit so liebe? Weil ich mich jeden Tag mit dem Thema Urlaub und Reisen beschäftigen darf und das Ganze dazu noch in einem großartigen Team. Die Tatsache, dass viele Menschen mit einem Handicap nicht selbstbestimmt verreisen können, hat mich dazu angetrieben YAT Reisen zu gründen. Heute – über zehn Jahre später – macht es mich glücklich zu sehen, wie vielen Menschen wir persönliche Urlaubserlebnisse ermöglichen können. Zu einem gelungenen Urlaub gehören für mich drei Dinge: Meine Familie, sehr viel Spaß und ein klein bisschen Abenteuer.
alex.nolte@YAT-Reisen.de
Nick Nolte
Geschäftsführung
Zusammen mit meinem Bruder stehe ich Allen im Team zur Seite und versuche immer, unser gemeinsames Ziel im Auge zu behalten. Die größte Herausforderung für mich als kfm. Geschäftsführer ist es, unser sehr hohes Qualitätsniveau zu halten und dabei trotzdem möglichst allen reisemotivierten Menschen mit Handicap einen finanzierbaren und selbstbestimmten Urlaub zu ermöglichen. Für mich selber ist der schönste Urlaub der mit meiner Familie – Strand und Meer reichen völlig aus um alle glücklich zu machen.
nick.nolte@YAT-Reisen.de
Vanessa Neuhaus
Vertrieb
Hey, ich bin Vanessa und arbeite im Kundenservice bei YAT Reisen. In meiner freien Zeit versuche ich so häufig wie möglich zu verreisen und die Welt zu entdecken. Daher freue ich mich umso mehr, dass dies bei YAT auch Menschen mit einem Handicap ermöglicht wird und ich bei einer gelungenen Reiseplanung mithelfen kann. Meine Lieblingsreiseziele sind die türkische Riviera, die Côte d’Azur, die Südküste Englands und die Dominikanische Republik. Urlaub bedeutet für mich gute Laune, leckeres Essen, neue Kulturen kennenlernen und Abenteuer erleben. Fehlen darf für mich auf keinen Fall eine gute Begleitung und eine Kamera.
Vanessa.Neuhaus@YAT-Reisen.de
Nina Weingart
Vertrieb
Meine Mission? Gemeinsam mit Euch die passende Traumreise zu finden! Ich bin Nina und arbeite bei YAT im Kundenservice. Hier bin ich für euch direkter Ansprechpartner, wenn es an die Reiseplanung geht. Da ich es selber liebe zu verreisen, finde ich es richtig gut, dass es hier bei YAT auch für Menschen mit Handicap die Möglichkeit gibt, dass selbstbestimmte Reisen zu erleben und so spannenden, neue und unvergessliche Momente zu sammeln. Einen guten Urlaub verbringe ich selber mit netten Menschen, spannenden Abenteuern und leckerem + authentischem Essen. Jede Reise bietet mir die Möglichkeit, den Alltag zu vergessen und neue Erfahrungen zu sammeln
Nina.Weingart@YAT-Reisen.de
Karin Dukuly
Vertrieb
Hi, ich bin Karin und arbeite im Kundenservice bei YAT Reisen. Mein Arbeitstag - 1.000 Lächeln gezaubert. Unsere Mission ist einfach: Wir wollen möglichst vielen Menschen mit Behinderung einen Urlaub ermöglichen, sie an neue Ziele bringen und ihnen dabei ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Mein Reisemotto „Sonne, Lifestyle & leckeres Essen“ – das bedeutet für mich: Sonne - Alles unter 25 Grad ist für mich kalt. 😉 Ich reise daher gerne an die klassischen Sonnenziele in Europa (z. B. Spanien, Italien und Portugal). Lifestyle - Ich reise gerne bequem und entspannt. Was ich liebe: Traumstrände, lebendige Metropolen, tolle Hotels & Restaurants. Food - Ich mag Essen auf Reisen. Lokale Gerichte sind für mich ein guter Weg, das Land zu erkunden und definitiv ein Muss auf jeder Reise.
Karin.Dukuly@YAT-Reisen.de
Helena Sola
Vertrieb
Hey, ich bin Helena und arbeite als Werkstudentin bei YAT-Reisen im Kundenservice. Es bereitet mir eine große Freude, euch jeden Tag auf dem Weg zu eurer nächsten Reise zu begleiten. Mit unserem großartigen Team bin ich dafür verantwortlich, all eure Anfragen zu beantworten und euch bei jeglichen Fragen Auskunft zu geben, damit der Vorfreude nichts im Weg stehen kann. Da ich selbst super gerne verreise, macht es mir umso mehr Spaß, mit YAT-Reisen die Urlaubsträume für alle möglich zu machen. Mein Motto: „Nach der Reise, ist vor der Reise“ - Kaum vom Urlaub zurückgekehrt, kann ich es kaum abwarten ein neues Ziel herauszusuchen, auf welches ich mich freuen kann. Ich liebe sonnige Ort am Wasser. Besonders begeistert haben mich die dalmatinische Küste Kroatiens, Charleston in South Carolina und Hawaii. Am liebsten reise ich mit meinen Freundinnen und eine Kamera zum Festhalten der besten Momente darf dabei natürlich nicht fehlen.
Helena.Sola@YAT-Reisen.de
Vanessa Brandt
Vertrieb
Hallo Weltenbummler! Ich bin Vanessa und arbeitete als Werkstudentin bei YAT-Reisen im Kundenservice. Da ich selbst gern in meiner Freizeit verreise, freue ich mich umso mehr, wenn ich euch im Reisealltag unterstützen kann, denn mit mir könnt ihr all eure Anliegen und Fragen rund um das Thema Reisen besprechen. Für mich steht im Vordergrund, dass wirklich jeder von euch eine großartige Reise hat und sich sorglos an neue wunderbare Reiseziele begeben kann. Wie die meisten von euch, liebe ich nicht nur sonnige Orte und schöne Strände am warmen Wasser, sondern auch außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten - ganz nach dem Motto: die Welt ist zu groß, um nur an einem Ort zu bleiben.
vanessa.brandt@yat-reisen.de
Stephanie Tilch
Marketing
Ich arbeite bei YAT im Marketing. Durch meinen Job habe ich die Möglichkeit, mich jeden Tag mit dem Thema Reisen und schönen Urlaubsmomenten zu beschäftigen. Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich durch die Urlaubsfotos unserer Reisegruppen schaue und ich dabei sehen kann wie viel Spaß sie hatten und was sie alles erlebt haben. Mein liebstes Reise-Accessoire ist eine Kamera, um alle Momente und Erlebnisse festhalten zu können. Das Wichtigste sind jedoch die Menschen, die einen dabei begleiten.
Stephanie.Tilch@YAT-Reisen.de
Kim Steffens
Marketing/ Produktmanagement
Hey, ich bin Kim und bin im Frühjahr 2021 als Praktikantin bei YAT-Reisen gestartet. Mittlerweile arbeite ich als Werkstudentin im Produktmanagement und Marketing und darf mich somit fast jeden Tag mit dem wunderschönen Thema Reisen beschäftigen. Mein Aufgabenbereich liegt sowohl bei der Gestaltung unserer Website als auch bei der Kommunikation mit unseren Unterkünften. Da ich es selbst liebe neue Länder zu bereisen und fremde Kulturen kennenzulernen, finde ich die Mission von YAT-Reisen, Menschen mit Behinderung solche Erlebnisse zu ermöglichen, super und freue mich teil des Teams zu sein! Insbesondere das Backpacken gehört zu meinen liebsten Hobbys. Frei und ungezwungen nur mit einem Rucksack durch ein Land zu reisen und dabei noch neue Leute und wunderschöne Orte kennenzulernen – das bedeutet für mich Glück pur.
kim.steffens@yat-reisen.de
Nadin Kemp
Produktmanagement
Reisen macht glücklich - sich aufzumachen, Neues zu entdecken und Erinnerungen zu sammeln. Wenn ich am Meer bin, lassen mich das Rauschen der Wellen und der Sand unter meinen Füßen sofort entspannen. Gutes Essen und tolle Gesellschaft dürfen natürlich nicht fehlen! Durch YAT habe ich die Möglichkeit, dieses Gefühl auch an unsere Kunden weiterzugeben, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und schöne Erinnerungen zu hinterlassen!
Nadin.Kemp@YAT-Reisen.de
Ursula Droste
Buchhaltung
Reisen macht glücklich! Warum ich bei YAT arbeite? Mein täglicher Ansporn besteht darin, Menschen mit Behinderungen bei der Verwirklichung ihrer Urlaubsträume (auch bzw. gerade finanziell) zu unterstützen. Was gibt es schöneres als immer im Urlaubs-Modus zu sein. 🙂 Reisen heißt für mich: Abenteuer, andere Menschen, Orte und Kulturen kennenlernen. Sich auf etwas Fremdes einlassen → nur so kann ich wirklich abschalten und den Alltag hinter mir lassen.
Ursula.Droste@YAT-Reisen.de
Sascha Hartmann
Koordination Reisebegleitung
Wer einmal gereist ist, weiß warum es süchtig macht! Raus kommen, Neues erleben und das komplett nach eigenen Vorstellungen – es gibt doch nichts Schöneres! Rum liegen und ein Buch lesen, ist im Urlaub aber definitiv nicht meine Stärke. Spaß, Action und Abwechslung müssen auf der Tagesordnung stehen, genauso wie lokales Essen und eine gute Begleitung 🙂 In den letzten Jahren habe ich Fernziele für mich entdeckt und mit Peru, Chile, Bolivien, Kanada und Kalifornien ein wenig sehen dürfen. Ich freue mich aber genauso am Bodensee zu schlendern, oder an der Nord-/Ostsee ein Fischbrötchen zu essen. YAT Reisen habe ich 2010 als Student kennen gelernt und viele tolle Reisen mit dem Unternehmen verbunden. Mit Beendigung meiner Ausbildung führten beide Wege auch beruflich zusammen.
s.hartmann@fob-paderborn.de
Anna Mertens
Koordination Reisebegleitung
Hallo, ich bin Anna. Im März 2019 bin ich als Praktikantin beim Verein gestartet und dann gleich im Anschluss als Werkstudentin geblieben. Im Oktober habe ich dann mein Studium abgeschlossen und arbeite seitdem Hauptamtlich beim Verein. Hier unterstütze ich die Reisebegleiter auf dem Weg vom Bewerbungsverfahren bis zur ersten Reise. Bei allem was sonst noch zur Reisebegleitung gehört, bin ich natürlich auch für euch da! Ich freue mich sehr, beim FoB dabei zu sein und Reisen für alle möglich zu machen. Denn Reisen macht es jedem möglich aus dem Alltag auszubrechen und neue Dinge zu erfahren. Zu meinen liebsten Reisezielen zählen Barcelona, Amsterdam und die kroatische Insel Rab. Aber auch in Deutschland mache ich gern Urlaub, da geht's für mich am liebsten nach Hamburg. Wer dabei ist, ist eigentlich egal. Hauptsache zusammen viel neues erleben.
a.mertens@fob-paderborn.de
Sabrina Große
Verwaltung Reisebegleitung und Spenden
Hallo zusammen, ich bin Sabrina und seit Mitte Februar 2019 hauptamtlich beim Verein Freizeit ohne Barrieren e.V. angestellt. Ich bin hier im Bereich der Verwaltung tätig. Außerdem verwalte ich auch noch den Spendenbereich. Am Liebsten verbringe ich meinen Urlaub mit meinem Mann und unseren Kindern. Sonne und Meer und mehrere gute Bücher sind nahezu ein unbedingtes MUSS. Trotzdem suchen wir uns immer ein Reiseziel, das interessante Unternehmungen zulässt. Nur auf der faulen Haut liegen können wir nicht. Wir verbringen aber auch gerne mal einen Urlaub mit Freunden oder der ganzen Familie – Geschwister, Eltern, Nichte, Neffe, Tante & Onkel. Das ist oft sehr wuselig und sicher nicht immer ganz einfach, aber trotzdem immer wieder ein Highlight! Und hin und wieder benötige ich ein wenig Zeit für mich. Ich genieße dann mit meinen engsten Freundinnen ein entspanntes Wellnesswochenende mit leckerem Essen und gutem Wein. So tanke ich Energie für meinen Alltag.
s.grosse@fob-paderborn.de

Du hast Lust, mit uns zu arbeiten und Teil des Teams zu werden? Wir stellen ein!