Florians Blick hinter die Kulissen: Eine Woche Praktikum bei YAT

Wie sich Florian den Traum von einem Praktikum in der Reisebranche bei YAT erfüllt hat

Florians Praktikum bei YAT

Florian ist selbst schon häufig mit YAT verreist und kennt unsere Reisen aus der Perspektive eines Reisenden in und auswendig. Er verreist nun schon seit einigen Jahren mit YAT und hatte den besonderen Wunsch einmal hinter die Kulissen zu blicken und sich daher für ein einwöchiges Praktikum bei uns beworben. Im Februar ging das langersehnte Praktikum dann endlich los. Was Florian während seines Praktikums erlebt hat, erzählt er euch nun selbst:

Hallo ihr Lieben! 🙂 Ich bin Florian, bin 33 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich bin sehr reiselustig und war schon häufig mit YAT unterwegs. Ich war schon in Wien, Leipzig und Dresden. Ich habe verganene Woche ein Praktikum in Paderborn bei YAT-Reisen gemacht weil mein Traum war immer in eine Reisebrache zu arbeiten.

Während meines Praktikums habe ich in die einzelnen Abteilungen von YAT hineingeschnuppert und war jeden Tag in einer anderen Abteilung. Nun erzähle ich euch, was ich die Wochen gemacht habe:

Florians Praktikum bei YAT

Mein Praktikum bei YAT

Montag – Ein Tag im Kundenservice

Am Montagmorgen ganz aufgeregt ging mein Praktikum los. Als ich vor dem Büro war musste ich einmal aus und ein atmen vor lauter Aufregung. Als ich geklingelt habe dann kam einer runter und hat Tür aufgemacht. Dann habe ich bei Helena begrüßt sie hat mir gezeigt was alles im Büro gibt und was die Leute arbeiten und hat mir den Lager gezeigt und Kollege/innen vorgestellt.

An diesem Tag war Helena für mich zuständig. Sie hat mir gezeigt und erklärt wie man eine Reiseanfrage und Kundeanfrage macht und da haben wir auch Mails gecheckt. Zwischendurch habe ich Willkomm Boxe eingepackt und Reisekataloge und Reisebestätigung eingepackt das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht ich fande immer interessant wo die Kunde hin reisen 😉

Zwischen durch bin ich mit Fiorella oder Ulla zum Post gegangen um Boxen und Reisekataloge weg zu schicken damit die Kunden auf den Reisen freue können. Hat richtig Spaß gemacht 🙂

Dienstag – Ein Tag im Einkauf und Produktmanagement

An diese Dienstag war in ich in meine lieblings Abteilung Einkauf und Produkmanagement das ging um Reise zu plane auch natürlich Silvester zu planen. An eine Dienstag wurde ich Susanne und Nadin begrüßt sie hat mir gezeigt wie die den Unterkünfte anfragt und bucht. Dann hat sie auch gezeigt wie man den Unterkunft guckt ob das Zimmer frei ist oder nicht. Und das man auch für das kommende Jahre die Reisen zu planen und den Unterkünfte anfrage macht und zu buchen. Dann hatte wir eine kleine Konferenz gemacht da habe wir über die Reisen gereden, wo man noch reisen kann und was man so mache kann bei Ausflügen. Das war echt interessant! Diese Abteilung könnte ich mir sehr gut vorstelle zu arbeiten.

Mittwoch – Ein Tag im Sale

An diesem Mittwoch ging es in eine andere Abteilung es ging um Sale (Reiseverkauf und Beratung-Buchung für Kunde) Da würde ich von Vanessa, Nina und Laura begrüßt. Erstmal habe ich mit Vanessa gearbeitet sie hat mir gezeigt wie man für Kunde Stammdaten zu verarbeiten und eingegeben was die Kunde für Unterstützung brauchen dann im Computer eingegeben. Dann hat sie gezeigt wie man eine Reisefilter gemacht und eine Buchung gemacht und Telefonat gemacht. Wieder habe ich Willkomm Boxe weggebracht für unsere Reisefreunde :). Die Abteilung war auch interessant aber leider kann ich nicht telefoniere :(.

Donnerstag – Ein Tag im Marketing

An diese Donnerstag war ich in eine Abteilung für YAT und Freizeit ohne Barriere e.V da würde ich von Stephi begrüßt da war ich den Tag im Marketing. Da hat sie gezeigt wie man den Flyer und den Prospekte im Computer zu gestalten. Da habe wir für neue Teamer Schulung in Frankfurt vorbereitet. Als Stephi andere Termin hatte würde ich von Jule begrüßt da habe wir über mein Praktikum Bericht erstellt und in Facebook und Instagram veröffentlich. Das finde ich voll cool 🙂

Meinen Beitrag findet ihr hier.

Freitag – Ein Tag beim Freizeit ohne Barrieren e.V.

Leider war heute der letzte Praktikum Tag was ich auch sehr schade finde hat mir echt Spaß gemacht und hab mir echt sehr wohl gefühlt. Heute war ich auch in einer Abteilung in Freizeit ohne Barrieren e.V. da würde ich von Emily, Leonie und David begrüßt. Am meiste habe ich mit Emily und Leonie gearbeitet. Emily hat mir gezeigt wie sie mit einer Reisebegleitung telefoniert und hat mir gezeigt wie sie mit Teamer für die Reise plant wer als Teamer in verschiedene Ziele fährt. Mit Leonie habe ich für Teamer für die Reisestart vorbereitet wir habe Tshirt eingepackt und die wichtige Dokumente für Kunde eingepackt alle in eine orange Stofftasche eingepackt. Dann habe wir den Namenschilder für Teamer vorbereitet.

War ein sehr schöne Zeit gewesen schade das es so schnell vergangen ist 🙁 Aber gerne komme ich mal besuchen 🙂

Liebe Grüße

Florian 🙂

Schön, dass du da warst Florian!

Florians Praktikum bei YAT war mehr als nur eine Gelegenheit für ihn, hinter die Kulissen zu blicken – es war eine Chance für uns, einen Blick durch die Augen eines erfahrenen Reisenden zu werfen und neue Perspektiven zu gewinnen. Bei gemeinsamen Aktionen wie unserem Mittagessen mit dem gesamten Team lernten wir Florian besser kennen. Seine Erlebnisse und Eindrücke als Reisender inspirierten uns und gaben uns wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden. Schön, dass du da warst! Wir freuen uns darauf, dich auf unseren Reisen in diesem Sommer wiederzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert